Keine Bilder!

Hadise

"Die Weisheit ist das verlorene Eigentum des Gläubigen. Er soll es sich nehmen, wo immer er es findet."

Woran glaubt der Muslim, was sind die wichtigsten Glaubensinhalte, wie wirkt sich der Glauben auf das Leben des Muslims aus?

Diese kurze Einführung soll dem Nichtmuslim einen besseren Einblick, sowohl in den Geist der islamischen Lehre als auch in das Leben der Muslime hier in der Schweiz geben.

 

Der Islam ist eine monotheistische Weltreligion, welche in der abrahamitischen Abfolge nach dem Judentum und dem Christentum die letzte Offenbarung darstellt. Entsprechend sind alle Propheten von Adam über Abraham, Moses, Jesus und dem letzten Gesandten Muhammad Propheten des Islams.Deshalb lehnen die Muslime die Bezeichnung Mohammedaner ab.

Islam (Gottergebenheit[1]) ist jene Haltung, die Din erfüllt in der Hingabe an Gott. Abgeleitet ist das Wort vom IV. Stamm der Wortwurzel s-l-m, was "heil, unversehrt, ganz, vollständig, sicher, frei sein" bedeutet. Islam im Sinne einer Weltreligion ist nur eine, und nicht grundlegende Bedeutung des Wortes.

In der islamischen Glaubenslehre (arab. aqida) sind sechs Glaubensartikel enthalten.

Der Glaube an Gott

Der Glaube (arab. Iman[1]) an die Einheit und Einzigkeit Gottes stellt das Axiom für alle anderen Glaubensinhalte dar. Im Koran lesen wir: "Ihr Gläubigen! Glaubt an Gott und Seinen Gesandten und die Schrift, die er auf Seinen Gesandten herabgesandt hat, und an die Schrift, die er früher herabgesandt hat! Wer an Gott, Seine Engel, Seine Schriften, Seine Gesandten und den Jüngsten Tag nicht glaubt, ist weit abgeirrt." [4:136]

SIG Dietikon Organize

Projekt Moscheekauf

Freitagsgespräche

Jeden ersten Freitag des Monats bietet Herr Abdullah Kasapoğlu Gespräche über aktuelle Themen bezüglich Familie & Gesellschaft im Kontext mit Islam und über Fikth Themen an. Die Gespräche finden um 20:00 Uhr im SIG Zentrum (für Adresse siehe SIG) statt.

Zweisprachige Spielgruppe

Keine Bilder!

Islamische Feiertage 2016

Güven Restaurant & Market

Das Restaurant bietet eine Vielfalt an türkischen Spezialitäten. Neben dem sehr beliebten Dönerkebap reicht das Angebot von diversen Fleischgerichten über Suppen bis zu leckeren Desserts. Im Laden kann man sich mit türkischen Lebensmitteln eindecken.

Weitere Infos über www.gueven.ch

SIG-MG Reisen

SIG-MG Reisen bietet Ihnen sehr schöne Ferienangebote mit atraktiven Preisen. Ausserdem organisiert SIG-MG Reisen Pilgerreisen für Hajj und Umrah, die sie nie vergessen werden.

Weitere Infos unter www.sig-mg.ch

SIG Bildungszentrum

Leben heisst lernen. Ob klein oder gross, jung oder alt - man lernt immer etwas dazu.
Diesem Motto folgend bieten im SIG Bildungszentrum ein anspruchsvolles Bildungsangebot an.

Weitere Infos unter www.bildungs-zentrum.com

Go to top